»Sambia

Sambia ist neben Angola der südlichste Staat Zentralafrikas und grenzt an den Kongo, Tansania, Malawi, Mosambik und Simbabwe. Auf der Landkarte ist Sambia schnell zu finden, da es durch seine Landesgrenze die Form eines Schmetterlingsflügels hat.

Verglichen mit Deutschland ist Sambias Fläche doppelt so groß, jedoch hat es nur circa 10 Millionen Einwohner. Das bedeutet umgerechnet, dass auf einem Quadratkilometer in etwa 15 Menschen leben.

1964 erlangte der Staat seine Unabhängigkeit von England und wird aktuell von dem Präsidenten Rupiah Bwezani Banda regiert. 70% der sambischen Bevölkerung sind Christen, der restliche Teil Moslems oder Anhänger von Naturreligionen.

 

Zur sambianischen Bevölkerung:

  • 40% der Einwohner – und damit der größte Bevölkerungsanteil – gehören dem Volk der Bemba an
  • 50% der Einwohner sind unter 15 Jahren
  • Die Säuglingssterblichkeit in Sambia liegt bei 20% und ist somit 100x höher als in Europa
  • Es gibt circa 75.000 AIDS-Waisen
  • Sambia gehört zu den 20 ärmsten Ländern der Welt

 

Zur wirtschaftlichen Lage Sambias:

Nach der Unabhängigkeit 1964 sagte man Sambia nach, es sei mit einem „goldenen Löffel“ geboren worden. Hiermit wurde Bezug genommen auf die hohen Kupfervorkommen im sogennanten Copperbelt („Kupfergürtel“), der sich im Zentrum des Landes, angrenzend an den Kongo befindet. Im Vertrauen auf diese hohen Kupferressourcen nahm die sambische Regierung hohe Kredite auf. Ende der 70-er Jahre verschlechterte sich die wirtschaftliche Sambias jedoch rapide, sodass sich das Land stark verschuldete. Eine hohe Inflation führte zur Verarmung der Bevölkerung.

So wurde Sambia von einem der reichsten Länder Afrikas zu einem der ärmsten Länder der Welt.

 

Sehenswürdigkeiten:

Sambia zeichnet sich durch seine artenreiche Tierwelt aus: Elefanten, Giraffen, Schlangen, Löwen, Krokodile, Affen, Spinnen… Zahlreiche dieser Tiere sind in den knapp 20 Nationalsparks des Landes anzutreffen.

Doch auch die atemberaubenden Wasserfälle wie beispielweise die Chishimba-Fälle in der Nähe von Kasama oder die Viktoria-Fälle in Livingstone beeindrucken durch ein unvergessliches Naturschauspiel.

 

 

Quellen:                                                                                                                                                      Küpper, Thomas/ Küpper Claire (2001): Zambia, Dormagen                                                       Hupe, Ilona/ Vachal, Manfred (2006): Reisen in Zambia und Malawi, München              www.wikipedia.de