»Das Projekt

Das “Kazembe Nutrition Project”

Kazembe ist ein Dorf, in dem viele Waisen und unterernährte Kinder leben.

Das Projekt wurde im November 1999 aufgrund der hohen Sterberate in Folge von Unterernährung ins Leben gerufen.
Hiervon sind insbesondere Kinder im Alter zwischen 0 und 5 Jahren betroffen.

Durch das Projekt ist es möglich circa 25 unterernährte Kinder zu betreuen. Pro Jahr sterben in etwa 5 Kinder, doch den restlichen 20 Kindern kann geholfen werden.

Ziel des Projektes ist es die Gesundung der Kinder herbeizuführen, indem sie eine ausgewogene Nahrung bekommen.
Zusätzlich soll die Lebensqualität der Kinder  und ihrer Mütter verbessert werden.
Dies geschieht durch:

  • Ernährungsberatung und -aufklärung
  • Hygienetipps
  • Überprüfung des gesundheitlichen Zustandes der Kinder durch wöchentliches Wiegen
  • Tipps zur Familieplanung

Außerdem werden speziell für die Mütter Nähkurse angeboten, die es ihnen ermöglichen für ihre Kinder Kleidung anzufertigen oder diese zu verkaufen.

Nachdem wir unsere Hilfe im Anschluss an unseren Besuch 2011 auf die zwei beschriebenen Projektorte (Kasama & Kazembe) ausgeweitet hatten, besuchten wir beide Orte erneut im Jahr 2013.

Seit dieser Zeit haben sich wieder einige Dinge getan und wir konnten seit 2013 sogar 7 Praktikantinnen in unsere Projektarbeit integrieren und in Zusammenarbeit mit der Jürgen-Wahn-Stiftung konnten diese unsere Arbeit bereichern.

Für diesen Sommer (2016) planen wir zum 4. Mal nach Sambia zu reisen und werden voraussichtlich Schwester Regina in Kasama wiedertreffen.