Liebe Freunde und Spender,

nach einer intensiven Woche in Kasama sind wir gestern nach 9 Stunden Autofahrt (550km) in Kazembe, dem zweiten Projektort und zweitgrößten Dorf Sambias angekommen. Hier verbringen wir nun etwa eine Woche im Konvent zusammen mit Schwester Regina, unserer langjährigen Freundin und Projektpartnerin.

Da Bilder ja meist mehr sagen als Worte haben wir von der bisherigen Zeit ein paar Fotos zusammengestellt, die einige unserer Eindrücke wiedergeben.

DSC00227

 

 

Wiedersehen mit Juliette

Die gehbehinderte junge Frau, der wir 2011 einen Krankenhausbesuch ermöglicht hatten, trafen wir in Musenga Village (Kasama) gesund wieder. Ihre damaligen, wundgelegenen Körperstellen sind verheilt.

DSC00231

 

 

Freudiges Wiedersehen mit Emma

In Musenga Village trafen wir auch Emma (12 Jahre) wieder, den wir seit unserem ersten Besuch vor sechs Jahren kennen. Er benötigt keine Unterstützung mehr durch die Schwestern und besucht die zweite Klasse einer Grundschule.

DSC00378

 

 

 

Besuch in der Vorschule (Kasama)

Wir besuchten die Vorschule in Musenga Village (Kasama) und übergaben die gespendeten Schulmaterialien an die Lehrerin Schwester Antoinette.

DSC00350

 

 

 

Einige Patenkinder der Vorschule

Fünf der sieben Patenkinder: Enuke, Chanda, Bines, Bertha und Naomi.

DSC00415

 

 

 

Cecilia beim Nähen einer Tasche

Den Nähkurs, den wir 2011 einigen Frauen ermöglichten, hat Cecilia erfolgreich abgeschlossen. Sie ist nun in der Produktion tätig und fertig Taschen und Schuluniformen an.

DSC00494

 

 

Ireens Haus in Kazembe

Da ihr Haus vor zwei Jahren von einem Buschfeuer erfasst wurde, ließen wir 2011 für die gehbehinderte Ireen und ihre drei Kinder ein neues Haus bauen. Nun besuchten wir sie und ihre Familie. Wir freuten uns alle über das Wiedersehen und Ireen dankte uns und allen Spendern für diese großartige Hilfe.

DSC00528

 

Ein Haus für die Frauen

Dank einer großzügigen Spende konnte der Bau eines Hauses in Kazembe initiiert werden. Hier werden die Frauen des Projekts in Zukunft mit ihren Kindern betreut. Im größten Raum können die Frauen im Lesen, Schreiben und Nähen unterrichtet werden. Ein kleinerer Raum, das Büro, dient für persönliche Gespräche. Ein dritter wird als Lagerraum eingerichtet.

 

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde abgelegt unter Allgemein. Link zum Eintrag.